QUITT
Synopsis:
Leo und Denny, zwei junge Typen. Hier ein aufmüpfiger Wilderer in den Alpen, dort ein verirrter Mörder im Wilden Westen.
Die Akteure, Plastikmannequins mit menschlichen Physiognomien driften durch reale alpine Schneelandschaften und die Weiten öder Wüstengegenden. Sie lieben, reiten, saufen, tanzen, beten, philosophieren, schiessen Tiere - und sie schiessen gegeneinander.
Songeinlagen kommentieren die Handlung und wandeln sie in fantastische, surreale Sphären.
Quitt = Kunst, Comic, Trash!
Nach dem Roman ‚Quitt‘ von Theodor Fontane
Release April 2023
➔ Episoden 1-12
➔ Trailer deutsch
➔ Trailer mit englischen Sprechblasen
➔ Making-of: 7 Statements einiger Darsteller*innen
Kategorie: Animationsfilm-Serie
Von: Uri Urech
Status: in Auswertung
Produktionsjahr: 2015 – 2023
Sprache: Schweizerdeutsch, Deutsch
Versionen: Sprechblasen engl./franz.
Länge: 12 x 11 min
Format: Full HD
Ton: stereo
CREDITS
Buch/Regie
Uri Urech
Produktion
point de vue
Kamera Studio
Andi Weber
Kamera Land und Tiere
Uri Urech
Licht
Mathias Stich, Reinhard Manz
Kostüme
Uri Urech, Alma Buddecke
Schnitt, Compositing, Colorgrading
Iris Ganz
Songs, Originalmusik, Sounddesign
Barbara Naegelin
Sprecher/innen
Andrea Bettini, Klaus Brömmelmeier, Raphael Clamer,
Jeanne Devos, Vera Flück, Charlotte Heinimann, Janek Holliger,
Gilles Marti, Sasha Mazzotti, Yves Raeber, Dimitri Stapfer.
Casting, Regie Sprachaufnahmen
Stephan Heilmann
Set-Assistenz
Julian Gresenz/Alma Buddecke
Grafik
EDIT Nicole Boillat, Iris Ganz
Übersetzung
Werner Aellen, Regula Hurter, Camille Hongler
Storyboard
Uri Urech, Alma Buddecke, Dan Wenger
Tierbetreuung
Markus Hebeisen, Sabine Hertig, Billy Foster, Mi Zhou, Tierpark Weihermätteli Liestal
Beratung Regie
Regula Hurter
Beratung Soundmix und Musik
Oswald Schwander, David Kerman
Mentorat
Erich Busslinger
Assistenz Studio
Julian Gresenz, Alma Buddecke, Cedric Kleinemeier
SUPPORT
Mit Unterstützung von
BAK Bundesamt für Kultur
Fachausschuss Film und Medienkunst BS/BL
Aargauer Kuratorium
succès passage antenne SRG SSR
DOWNLOADS
Stimmen zu Quitt
Ich habe den Film um und um genossen.
Priska Purtschert
Bilder aus „Quitt“ tauchen auch heute Morgen wieder vor meinem inneren Auge auf. Landschaften, Stimmungen, Klänge, allerlei Getier, kühne Farben und grandioses Schwarzweiss ...
Und dann diese befremdliche Puppen-Mechanik. Diese starren Blicke bei allem Drama. Auch das bleibt haften. Ebenso die Musik bzw. die Songs mit ihrer monotonen Eindringlichkeit.
Peter Burri
Jedenfalls kann man gut und lange über deine wirklich wahnsinns Arbeit sprechen, die sooo dicht ist und im guten Sinne sperrig und elegant zugleich! Bravo Gratulation!
Muda Mathis
Der Film ist mir noch lange nachgeklungen und der Facettenreichtum ist überwältigend, trotz der Einfachheit, oder gerade deswegen. Bravo, er war grossartig. Dieser Charme und Anticharme, keine Ahnung, ich habe das Spannungsfeld auf jeden Fall sehr genossen, und immer wieder die Tiere, die für mich die Geschichten in das Lebendige gerückt haben.
Simon Thiele
Die Musik und das Sounddesign hat die surreale Bildwelt um eine weitere Dimension erweitert.
Renatus Zürcher und Marlise Gerber
Der Film hat einen starken Eindruck und ein starkes, anhaltendes Gefühl hinterlassen: Das bedrohliche und immer bedrohlichere Agieren der zum Leben erweckten Menschenpuppen ... Die Gefühle unter dem Deckel … die frommen Ermahnungen und schliesslich die Gewalt……und alles mit den steifen „toten“ Menschenfiguren und den lebendigen oder getöteten Tieren …
Eigentlich wirkte der Film auf mich wie ein Traum ... Erstaunlich schnell konnte ich übrigens die Puppen unterscheiden und sie wurden im Laufe des Films immer lebendiger für mich. Als ich mir dann das Making-of anschaute, waren das alles alte Bekannte …
Patrizia Levante
Wie die 12 Episoden von quitt aufgebaut waren, das langsame hineinwachsen in die
packende geschichte und die geniale umsetzung, es war die totale freude an so viel fantasie und können.
Elsbeth Gyger
Der Film ist in vielen Beziehungen ausserordentlich. Man wird ihn nicht so schnell vergessen.
Werner von Mutzenbecher
Im Zusammentreffen mit den Naturaufnahmen und der Musik (die ich sehr toll finde), bekamen die Puppenpersonen eine gespenstische Lebendigkeit … und Aktualität, wenn ich mir vorstelle, wie wir Menschen auch immer mehr „gesteuert“ werden ...
Sehr anregend und vergnüglich.
Bernadette Johnson