QUITT

Synopsis:
Leo und Denny, zwei junge Typen. Hier ein aufmüpfiger Wilderer in den Alpen, dort ein verirrter Mörder im Wilden Westen.
Die Akteure, Plastikmannequins mit menschlichen Physiognomien driften durch reale alpine Schneelandschaften und die Weiten öder Wüstengegenden. Sie lieben, reiten, saufen, tanzen, beten, philosophieren, schiessen Tiere - und sie schiessen gegeneinander.
Songeinlagen kommentieren die Handlung und wandeln sie in fantastische, surreale Sphären.
Quitt = Kunst, Comic, Trash!

Nach dem Roman ‚Quitt‘ von Theodor Fontane

Release April 2023

➔ Episoden 1-12
➔ Trailer deutsch
➔ Trailer mit englischen Sprechblasen
➔ Making-of: 7 Statements einiger Darsteller*innen

Kategorie: Animationsfilm-Serie
Von: Uri Urech
Status: in Auswertung
Produktionsjahr: 2015 – 2023

Sprache: Schweizerdeutsch, Deutsch
Versionen: Sprechblasen engl./franz.
Länge: 12 x 11 min
Format: Full HD
Ton: stereo

CREDITS

Buch/Regie
Uri Urech

Produktion
point de vue

Kamera Studio
Andi Weber

Kamera Land und Tiere
Uri Urech

Licht
Mathias Stich, Reinhard Manz

Kostüme
Uri Urech, Alma Buddecke

Schnitt, Compositing, Colorgrading
Iris Ganz

Songs, Originalmusik, Sounddesign
Barbara Naegelin

Sprecher/innen
Andrea Bettini, Klaus Brömmelmeier, Raphael Clamer,
Jeanne Devos, Vera Flück, Charlotte Heinimann, Janek Holliger,
Gilles Marti, Sasha Mazzotti, Yves Raeber, Dimitri Stapfer.

Casting, Regie Sprachaufnahmen
Stephan Heilmann

Set-Assistenz
Julian Gresenz/Alma Buddecke

Grafik
EDIT Nicole Boillat, Iris Ganz

Übersetzung
Werner Aellen, Regula Hurter, Camille Hongler

Storyboard
Uri Urech, Alma Buddecke, Dan Wenger

Tierbetreuung
Markus Hebeisen, Sabine Hertig, Billy Foster, Mi Zhou, Tierpark Weihermätteli Liestal

Beratung Regie
Regula Hurter

Beratung Soundmix und Musik
Oswald Schwander, David Kerman

Mentorat
Erich Busslinger

Assistenz Studio
Julian Gresenz, Alma Buddecke, Cedric Kleinemeier

SUPPORT

Mit Unterstützung von

BAK Bundesamt für Kultur

Fachausschuss Film und Medienkunst BS/BL

Aargauer Kuratorium

succès passage antenne SRG SSR

DOWNLOADS

Stimmen zu Quitt

Ich habe den Film um und um genossen.
Priska Purtschert

Bilder aus „Quitt“ tauchen auch heute Morgen wieder vor meinem inneren Auge auf. Landschaften, Stimmungen, Klänge, allerlei Getier, kühne Farben und grandioses Schwarzweiss ...
Und dann diese befremdliche Puppen-Mechanik. Diese starren Blicke bei allem Drama. Auch das bleibt haften. Ebenso die Musik bzw. die Songs mit ihrer monotonen Eindringlichkeit.
Peter Burri

Jedenfalls kann man gut und lange über deine wirklich wahnsinns Arbeit sprechen, die sooo dicht ist und im guten Sinne sperrig und elegant zugleich! Bravo Gratulation!
Muda Mathis

Der Film ist mir noch lange nachgeklungen und der Facettenreichtum ist überwältigend, trotz der Einfachheit, oder gerade deswegen. Bravo, er war grossartig. Dieser Charme und Anticharme, keine Ahnung, ich habe das Spannungsfeld auf jeden Fall sehr genossen, und immer wieder die Tiere, die für mich die Geschichten in das Lebendige gerückt haben.
Simon Thiele

Die Musik und das Sounddesign hat die surreale Bildwelt um eine weitere Dimension erweitert.
Renatus Zürcher und Marlise Gerber

Der Film hat einen starken Eindruck und ein starkes, anhaltendes Gefühl hinterlassen: Das bedrohliche und immer bedrohlichere Agieren der zum Leben erweckten Menschenpuppen ... Die Gefühle unter dem Deckel … die frommen Ermahnungen und schliesslich die Gewalt……und alles mit den steifen „toten“ Menschenfiguren und den lebendigen oder getöteten Tieren …
Eigentlich wirkte der Film auf mich wie ein Traum ... Erstaunlich schnell konnte ich übrigens die Puppen unterscheiden und sie wurden im Laufe des Films immer lebendiger für mich. Als ich mir dann das Making-of anschaute, waren das alles alte Bekannte …
Patrizia Levante

Wie die 12 Episoden von quitt aufgebaut waren, das langsame hineinwachsen in die
packende geschichte und die geniale umsetzung, es war die totale freude an so viel fantasie und können.
Elsbeth Gyger

Der Film ist in vielen Beziehungen ausserordentlich. Man wird ihn nicht so schnell vergessen.
Werner von Mutzenbecher

Im Zusammentreffen mit den Naturaufnahmen und der Musik (die ich sehr toll finde), bekamen die Puppenpersonen eine gespenstische Lebendigkeit … und Aktualität, wenn ich mir vorstelle, wie wir Menschen auch immer mehr „gesteuert“ werden ...
Sehr anregend und vergnüglich.
Bernadette Johnson