SAMI

Kurze Synopsis
Es war einmal ein Palästinenser aus Nazareth, der vor zweiundvierzig Jahren für die Liebe in die Schweiz kam. Die Geschichten aus seiner alten Heimat trägt Sami stets im Herzen, auch dann, wenn er in Solothurn Pitta-Brötchen bäckt. Nun erzählt er seine persönliche Geschichte über Heimat und Zugehörigkeit.

Lange Synopsis
Der Palästinenser Sami Daher verarbeitet seine Migration in der Kurzgeschichte «Der Reisebericht eines Liebesflüchtlings». Darin folgt er seiner Geliebten wie im Traum in die Schweiz. Sein Restaurant «Pittaria» gehörte bald zu den Besten in Solothurn. Die wichtigsten Rezepte stammen von seiner Mutter. Einst waren die palästinensischen Frauen die Hüterinnen der Rezepte, aber auch der Märchen, in denen sie ihre Lebensstrategien weitergaben. Sami trägt diese in sich und versteht sich als Kulturvermittler zwischen Ost und West. In der Schweiz erfährt er ein Gefühl von Zugehörigkeit, welches er in Israel als Teil der palästinensischen Minderheit vermisste. Über die Jahre sieht er sich mit einer inneren Zerrissenheit konfrontiert. Er blickt auf die Konflikte in seinem Herkunftsland und fühlt sich ohnmächtig. Bei seinem letzten Besuch in Nazareth realisiert Sami, dass seine Erinnerung an das Morgenland seiner Jugend nicht mehr der Realität entspricht. Sami begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, hinterfragt die Machtverhältnisse, in denen er aufgewachsen ist und stellt sich seiner historisch geprägten Wut. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte ist voller Sehnsucht und Schmerz. Gelingt es Sami, sein nostalgisches Bildes des Morgenlandes loszulassen und mit der Realität in Israel Frieden zu schliessen? Dieser Kurzdokumentarfilm erzählt von Samis bewegender Reise durch zwei Heimaten zu sich selbst.

Kategorie: Dokumentarfilm
Von: Lesley Kennel
Status: in Herstellung
Produktionsjahr: 2023/2024

Sprache: Deutsch, Arabisch
Untertitel: Deutsch, Französisch, Englisch
Länge: ca. 20 min
Format: DCP
Ton: 5.1 Surround

CREDITS

Buch und Regie
Lesley Kennel

Produktion
point de vue DOC, Basel

Produzentin
Lea Fröhlicher, point de vue Basel

Produktionsassistenz
Sophie Ambühl

Kamera Schweiz
Ibrahim Yaghi

Kamera Israel
Hovsep Garo Nalbandian

Musik
Raffael Schneider

Schnitt
Lena von Tscharner

Colorgrading
Piet Esch

Sounddesign, Tonmischung
Patrick Becker

Untertitel
Manuela Vonwiller

DCP
Andreas Weber, point de vue Basel

SUPPORT

Mit finanzieller Unterstützung von:
Lotteriefonds Kanton Solothurn

Fachausschuss Film und Medienkunst der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft

Däster-Schild-Stiftung